Mensch allein genügt nicht

Erzählung

Vorbemerkungen

die songs stammen von ...

  • Joan Armatrading
  • Paul McCarthney
  • Phil Collins
  • Crosby, Stills & Nash
  • Rickie Lee Jones

    sabine stammt von ...

  • Doris K.
  • Zusammenfassung

    Das Gedicht sabine hat eine als schizophren Diagnostizierte geschrieben. Ein Psychiater schaute auf mich herunter, als ich es mir (von meiner Patientin) geben ließ. Er hatte kein Verständnis dafür, daß ich - wie er sich ausdrückte - dieses wahnhafte Erleben auch noch unterstützte (über mein aufrichtiges Interesse).

    Ich erinnere mich, wie an dieser jungen Frau ein neues Medikament - ein Psychopharmakon - ausprobiert wurde, erstmals an Menschen, nachdem die Ratten diese Chemie überlebt hatten.

    Ich sehe es noch ganz deutlich vor mir, wie sie gekotzt hat, unter der beraubten Kontrolle durch die Chemie in ihren Blutbahnen, während der Psychiater dafür ein paar tausend Mäuse einsackte, zusätzlich, nebenbei, von der Pharmaindustrie.


    Mensch allein ... ist die Geschichte einer zerbrochenen Liebe, eine Hälfte davon, und das ... genügt nicht.


    Ich habe dieses Buch für einen Psychiater geschrieben, für einen Chefarzt.

    Ich werde dafür sorgen, dass er der erste sein wird, der dieses Buch in Händen hält.

    Ich warte auf ihn, in aller Öffentlichkeit.

    1988
     

    Ich habe dieses Buch für einen Psychiater geschrieben, doch gewidmet ist es Doris K.

    2015

    lost my heart (a-ha) broken hearted  -  so it goes
     
     
    TOC